Ratz-Fatz-Haus

Haus und Haushalt

Laminat richtig verlegen

Posted by admin September - 25 - 2012

Laminat ist heute der beliebteste Bodenbelag. Inzwischen hat jeder Hausherr schon Erfahrungen sammeln können beim Laminat verlegen. Heute, in Zeiten von Klick-Laminat, muss keine Heimwerker mehr Kleber zur Hand nehmen. Wichtig ist, dass das Laminat mindestens 48 Stunden zuvor in dem Raum gelagert werden sollte, in dem es später verlegt wird. Wenn diese verstrichen sind, sollte man zunächst den Trittschallschutz auslegen. Danach legt man die Verlegerichtung fest. Diese ist abhängig von Licht und von der Raumgröße. Die Verlegefläche wird vor dem eigentlichen Start des Verlegens ausgemittelt bzw. ausgewinkelt. Danach wird die erste Reihe verlegt, das Endstück durch Zuschneiden angepasst. Zu allen Wänden hin sollten Keile aus Holz gesetzt werden, denn Holz arbeitet. Der Abstand zwischen Wand und dem Beginn des Laminatstücks sollte mindestens 8 bis 10 mm betragen.

Zeitaufwand

Der Zeitaufwand für das Verlegen von Laminat ist minimal. Die Quadratmeter von einem Zimmer sind in wenigen Stunden geschafft. Was zeitraubend ist, ist das Zuschneiden der Endstücke. Hat man einmal Laminat verlegt, dann verlernt man es auch nicht mehr. Schon bald hat man die letzte Paneele in Händen und legt das letzte Stück. Beim Ausschneiden der Heizkörperrohre kann es zwar noch mal kritisch werden, doch einmal geübt, klappt es im nächsten Raum sehr viel besser. Bleibt dann nur noch die Randfugen mit passenden Sockelleisten  abzudecken. Fertig-Parkett wird genauso verlegt. Laminat und Fertig-Parkett günstig kaufen kann man im Internet.

Geschichte

Laminat ist im Gegensatz zu Parkett bei den Deutschen sehr viel beliebter. Und das schon seit nunmehr im vierten Jahrzehnt. Anfang der 1980er Jahre kam das Laminat erstmals aus Schweden zu uns nach Deutschland. Erst einmal wurde dieses Material aber nicht für Bodenbeläge verwendet, hauptsächlich für Küchenfronten und Arbeitsplatten verwendete man das robuste Material. Damals wie heute sehr beliebt waren die Hölzer Buche und Ahorn. Heute gibt es auch Fliesendekore, die als Laminat angeboten werden.

Comments are closed.