Ratz-Fatz-Haus

Haus und Haushalt

Die Suche nach der richtigen Küche – keine Schwierigkeit, denkt man da vielleicht sofort! Einfach in den Möbelmarkt, Traumküche aussuchen und einbauen lassen. Genau hier ist man jedoch schon einen Schritt weiter. Denn überhaupt eine Wohnung zu finden, die Platz für eine gute Küche bietet ist gar nicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellen würde.

Küchen im Laufe der Zeit

Wer Immobilien sucht, der weiß: Wohnung ist nicht gleich Wohnung. Auch wenn man also viele Wohnungen mit den wichtigsten Eckdaten wie Größe und Lage gefunden hat – so gibt es noch viel mehr, was es zu beachten gibt. Immobilienprofis wie Immovation wissen, die Auswahlkriterien einer Wohnung sind schier unbegrenzt und die Suche ist nicht einfach. Denn auch wenn zwei Wohnungen in gleicher Lage und gleicher Größe liegen, heißt das noch lange nicht, dass sie gleichviel wert sind. Entscheidend sind meist auch Faktoren wie die Substanz des Hauses, die Ausstattung der Wohnung und natürlich das Baujahr. Das Baujahr, das ist es auch, worauf es beim Thema Küchen besonders ankommt. Denn in den unterschiedlichen Bauzeiten wurden Wohnungen unterschiedlich konzipiert. Immobilienprofis wie Immovation wissen ganz genau, welchen Grundriss beispielsweise die typische Wohnung der Siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts aufweisen.

Grundriss- na und?

Man mag jetzt vielleicht denken, dass die Grundrisse ja nicht so verschieden sein können. Da kann man sich aber sehr irren. Denn gerade wenn man beispielsweise für die Küche gewisse Ansprüche hat, so kann das Baujahr den Traum platzen lassen. Neuere Baujahre und auch aktuelle Bauprojekte zum Beispiel sehen keine eigenständigen Zimmer für die Küche mehr vor. Schon ungefähr seit den 1980er Jahren heißt die Grundriss typische Küchen- Lösung Wohnküche. Das bedeutet, dass Wohnzimmer und Küche ein großes Zimmer sind, in dem sich eine offene Küchenzeile oder eventuell auch zusätzlich eine etwas größere freistehende Theke befindet. Besonders oft findet man auch in 80er- Baujahr Wohnungen die so genannten Schlauchküchen. Die Küche beschränkt sich hier auf ein relativ knappes „Durchgangszimmer“. Sucht man also eine Immobilie, so kann man sich von Experten wie Immovation beraten lassen und weiß so über die typischen Merkmale der verschiedenen Baujahre Bescheid. Da die Grundrisse vergangener Perioden für uns heute oft nicht mehr so optimalen Wohnraum bieten, gibt es auch Experten, wie auch Immovation, welche bestehende Wohnbauten neu adaptieren und auf moderne Grundrisse umbauen. So entstehen wieder neue Wohnungen, die den Bedürfnissen und Lebenskonzepten von heute angepasst sind.

Comments are closed.