Ratz-Fatz-Haus

Haus und Haushalt

Shabby Chic Style in der Küche

Posted by admin Dezember - 24 - 2011

Ein bisschen verlebt, dort ein wenig romantisch, hier ein paar Gebrauchsspuren, aber immer gemütlich – das ist der Shabby Chic Style. Doch die scheinbare Nachlässigkeit ist exakt kalkuliert und nur mit Liebe zum Detail entsteht die pure Wohlfehlatmosphäre – auch in der Küche.

Ein bisschen gemütliche Nachlässigkeit

Ein wenig Nachlässigkeit in der Küche bedeutet nicht gleich Unordnung. Beim Shabby Chic heißt es Gemütlichkeit und Wohlfühlen. Ein Mix aus Gebrauchtem, Antiken, Natürlichem und Neuem macht den Shabby Chic Style erst wirklich komplett. Ein antiker Tisch, der hier und dort ein paar Gebrauchsspuren besitzt und moderne Stühle sind beim Shabby Chic überhaupt kein Gegensatz. Nur zu grelle Farben passen nicht wirklich. Romantisch und sanfte Pastell- sowie Weißtöne gehören eher dazu.

Schon mit kleinen Details kann man seinen eigenen Shabby Chic Style zaubern. Handtücher und Tischdecken aus natürlichem Leinen, Dekoration aus Emaille und Metall sowie kleine Gegenstände mit Geschichte verwandeln die Küche in eine gemütliche Nachlässigkeit.

Viele Gegenstände kann man auf dem Flohmarkt finden. Bilder, Accessoires, Dekoration oder Möbel sind erst dann für den Style richtig, wenn sie ein wenig verbraucht aussehen. Man kann sich seine Möbel aber so herrichten, in dem man den alte Kommode aus dem Keller holt, ihn abschleift und ihn mit einer weißen Lasur einen neuen Look gibt. Fehlen dürfen dabei natürlich nicht die Gebrauchsspuren. Das gibt es natürlich auch neu. In Deutschland ist der Wohnstil zwar noch nicht so sehr verbreitet, wie im Heimatland England, aber durchaus finden sich auch hier einige Shops.

Shabby Chic passt auch zu einer modernen Küchenzeile

Eine neue Küchenzeile schließt sich aber beim Shabby Chic nicht aus und weil der Wohnstil ziemlich günstig zusammengestellt werden kann, ist es auch erlaubt beim Kauf einer Küche etwas zu sparen. Bei einem Küchen Discount kann man sogar beides haben – Günstig und Qualität. Man muss also auf nichts verzichten und darf sich einfach wohlfühlen.

Comments are closed.